~5827
Angreifer Jordi Njoya (am Ball) zeigte beim 3:1-Sieg der FSV Schöningen gegen St. Pauli II eine starke Leistung und trug mit seinen Tempoläufen maßgeblich zum Sieg bei
Angreifer Jordi Njoya (am Ball) zeigte beim 3:1-Sieg der FSV Schöningen gegen St. Pauli II eine starke Leistung und trug mit seinen Tempoläufen maßgeblich zum Sieg bei

FSV Schöningen holt zweiten Saisonsieg gegen St. Pauli II

zuletzt aktualisiert: Montag, 15. September 2025, 13:22 Uhr

Die FSV Schöningen hat am 9. Spieltag der Regionalliga Nord ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Vor heimischer Kulisse besiegte die Elf von Trainer Christian Benbennek die zweite Vertretung vom FC St. Pauli mit 3:1. Die Tore gegen das Schlusslicht erzielten Luca Marino, Christian Beck und Philipp Harant. Durch den Sieg kletterten die Schöninger mit nun sechs Punkten auf Tabellenplatz 16.

Torjäger Christian Beck (Bildmitte) wird von seinen Mannschaftskollegen nach seinem Kopfballtreffer zum zwischenzeitlichen 2:0 gefeiert
Torjäger Christian Beck (Bildmitte) wird von seinen Mannschaftskollegen nach seinem Kopfballtreffer zum zwischenzeitlichen 2:0 gefeiert

Marinos 30-Meter-Knaller bringt defensive Schöninger in Führung

Vor 725 Zuschauern im Elm-Stadion konzentrierten sich die Mannen aus der Stadt der Speere zunächst auf die Defensive und ließen kaum Offensivaktionen der Gäste aus Hamburg zu. Einzig bei einem Schlenzer von St. Paulis Rawley St. John musste Schöningens Schlussmann Tobias Dahncke sein Können unter Beweis stellen.

Der Aufsteiger aus Schöningen fand im Angriff zunächst kaum ins Spiel, durfte in der 19. Minute dann aus heiterem Himmel aber doch jubeln. Luca Marino zog aus 30 Metern einfach mal ab und der stramme Flachschuss landete zur Führung im rechten unteren Eck.

In der Folge drängten die Kiezkicker auf den Ausgleich und schnürten die FSV in deren eigener Hälfte ein. Mehr als ein Schuss von Nick Schmidt, den FSV-Keeper Dahncke glänzend entschärfte, sprang jedoch nicht heraus und so gingen die Schöninger mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

Mit mehr Offensivpower nach der Pause zum verdienten Sieg

In der Kabine muss FSV-Coach Benbennek wohl die richtigen Worte an seine Mannen gefunden haben, denn vom Anpfiff weg zeigten die Schöninger in Halbzeit zwei ein komplett verändertes Gesicht. Die Offensivabteilung des Aufsteigers drehte nun mächtig auf und der Druck auf St. Pauli wuchs.

In der 59. Minute folgte schließlich der Lohn für die Angriffsbemühungen, als Christian Beck wuchtig per Kopf nach Flanke von Max Klump zum 2:0 einnetzte. Entschieden war die Partie damit aber noch lange nicht, denn nur fünf Minuten später machte es St. Paulis Selcuk Rinal mit seinem Anschlusstreffer noch einmal spannend.

FSV-Schlussmann Tobias Dahncke rettete in der 71. Minute mit einer Glanztat die Führung
FSV-Schlussmann Tobias Dahncke rettete in der 71. Minute mit einer Glanztat die Führung

In der 71. Minute lag dann der Ausgleich in der Luft. Nach einem Stellungsfehler in der Schöninger Abwehr tauchte plötzlich Rawley St. John alleine vor Tobias Dahncke auf. Der Keeper behielt jedoch einmal mehr die Nerven und rettete mit einer starken Parade die Führung für seine Mannschaft.

Nach diesem Aufreger fanden die Schöninger aber wieder zu ihrer Ordnung und zogen den Hamburgern mit dem 3:1 in der 79. Minute endgültig den Stecker. Torschütze war der drei Minuten zuvor eingewechselte Philipp Harant, der nach Vorlage von Mansaray nach einem Konter nur noch einschieben brauchte.

Luft im Abstiegskampf und Lübeck vor der Brust

Durch den zweiten Regionalligasieg im achten Saisonspiel konnten sich die Schöninger im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen und kletterten mit sechs Punkten auf den 16. Platz. Der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt drei Punkte. Die nächste Partie der FSV Schöningen findet derweil am Samstag, den 20. September mit dem Gastspiel beim VfB Lübeck (Anstoß: 14 Uhr) statt.

Beitragsbild: Angreifer Jordi Njoya (am Ball) zeigte beim 3:1-Sieg der FSV Schöningen gegen St. Pauli II eine starke Leistung und trug mit seinen Tempoläufen maßgeblich zum Sieg bei.

Weitere News

QR Code NewsifyNDS App

NewsifyNDS-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren NewsifyNDS-Apps.

1