Aachener Fotografin stellt ab 12. September in Königslutter aus

Die Aachener Fotografin Rosa Engel stellt ab Mitte September in Königslutter aus. Ihre Werke drehen sich um weibliche Wut.

Die Aachener Fotografin Rosa Engel kommt mit ihrer Ausstellung „Die Wut ist weiblich“ nach Königslutter. Sie stellt vom Freitag, den 12. September, bis Freitag, den 26. September 2025, in der Pop-Up-Galerie „Zur alten Schreinerei“ aus.

Der Verein Team Starke Frauen Königslutter hat die Künstlerin aus Nordrhein-Westfalen in die Stadt am Elm geholt. Die Schau findet im Rahmen der interkulturellen Wochen des Landkreises Helmstedt statt.

Engel befasst sich in ihrer Fotografie mit negativen, typisch weiblichen Erfahrungen. Neben üblicher abwertender Kommentare wie „Hast du deine Tage oder was?“, „Wirst du jetzt hysterisch?“, oder „Du bist viel hübscher, wenn du lächelst.“, die jede Frau schon einmal gehört hat, darf Wut oder Frust nicht einfach so geäußert werden.

Zusätzlich sorgen sich viele, ihre Wut zu zeigen. Die Furcht vor negativen Bewertungen, nicht ernst genommen zu werden, oder als hässlich zu gelten, hält sie davon ab, ihre Wut zu zeigen. Dieses Gefühl zu unterdrücken bedeutet aber gleichzeitig, immer wieder Grenzüberschreitungen, Verletzungen und Ungerechtigkeiten zuzulassen.

Unsere Welt ist im Wandel. Und auch wenn das unruhige Zeiten mit sich bringt, ist das sehr gut und richtig so. Engels Meinung nach ist es dahingehend ein wichtiger Schritt, Frauen ihre Wut zurückzugeben. Die Ausstellung „Die Wut ist weiblich“ soll die Wut der Frauen enttabuisieren und dieses große, kraftvolle Gefühl mit seinen weiblichen Ausdrucksformen und die weibliche Wut vom Stigma der Hässlichkeit und von Scham zeigen.

Veranstaltungen während der Ausstellung

Im Rahmen der Vernissage am Freitag, den 12. September, um 18 Uhr wird die Künstlerin einen Vortrag zu ihren Arbeiten halten. Alle, die möchten, können während der gesamten Ausstellung über weibliche Wut im Allgemeinen und ihre eigene Wut im Besonderen sprechen. An ausgewählten Tagen können sich Gäste „wütend“ fotografieren lassen. Damit will die Künstlerin zeigen, wie das eigene Ich in einem sonst selten festgehaltenen Zustand aussieht. Zwei dieser Termine ist am Samstag, den 20. September, von 14 bis 17 Uhr und am Mittwoch, den 24. September, von 17 bis 19 Uhr.

Zur Halbzeit der Ausstellung, am Freitag, den 19. September, ist um 17 Uhr eine Veranstaltung geplant. Näheres gibt der Verein noch bekannt.

Öffnungszeiten der Ausstellung sind von Dienstag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr und Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

Beitragsbild: Christine M. Kaiser und Kathrin Uetze-Flügel vom Team Starke Frauen Königslutter e. V. bewarben die am 12. September startenden Ausstellung am Tag der Vereine und Kulturen. Foto: privat

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Veranstaltungen

Die Newsify38-Apps gibt es für Android und Apple
QR Code Newsify38 App

Newsify38-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren Newsify38-Apps.

1