Lange standen die Räume des Café Crema am Markt in Schöningen nicht leer. Die FEUERWACHE öffnet Ende Oktober mit ihrem Angebot im Laden mitten in der Innenstadt Ende Oktober ihre Türen.
Unter dem Namen Stadtcafé öffnet die Rösterei am 30. Oktober um 9 Uhr zum ersten Mal seine Tür, wie die betreibende Firma FEUERWACHE Rösterei GmbH mitteilt. Das Café soll das beliebte Baristamobil ablösen, das von Juli bis September neben der Kirche St. Vincenz stand. Damit wollen die Betreiber eine feste Anlaufstelle für ihre Gäste bieten.
Bewährtes behalten, Einblicke schaffen
Bewährtes aus dem Baristamobil bleibt erhalten. Die eigenen Kaffeekreationen von Cappuccino bis Espresso und den abgepackten Kaffeebohnen sollen wieder auf der Karte stehen, genau wie die Hefeschnecken, die saisonal belegt in der Auslage lagen. Mit dem zusätzlichen Platz wollen die Betreiber das Angebot um Frühstücke erweitern. „Modern“ und „regional inspiriert“ sollen sie sein und Donnerstag bis Sonntag serviert werden.
Über die Sozialen Medien gab das Team stellenweise schon Einblicke in die neuen Räume. Neugierige Passanten konnten sich in einem eigens dafür geschaffenes Loch in dem Sichtschutz an der Fensterfront selbst ein Bild von den Umbauarbeiten machen. Nach mehreren Wochen sollen die schon sehr bald fertig sein.
Mehr Angebot, weiterhin selbst gerösteter Kaffee
„Wir stehen für hochwertige Kaffeespezialitäten – und genau diesen Anspruch führen wir mit unserem Speisenkonzept fort“, sagt Geschäftsführerin Sydney Schikorski. Im Mittelpunkt steht laut Betreiber immer noch der Kaffee. Der kommt aus der hauseigenen Rösterei, die auch in der Stadt der Speere sitzt.
Das Stadtcafé soll täglich von 9 bis 18 Uhr für Gäste offen haben. „Mit dem Stadtcafé möchten wir die Leidenschaft für Kaffee und gutes Essen erlebbar machen – in einer Atmosphäre, die einlädt zu verweilen, zu genießen und ins Gespräch zu kommen“, sagt Marc Schikorski, Geschäftsführer der FEUERWACHE Rösterei GmbH. „Denn für uns ist Kaffee weit mehr als ein Getränk – er steht für Handwerkkunst, Qualität und gelebte Gemeinschaft.“
Beitragsbild: In der Schöninger Innenstadt mit Blick auf den Marktplatz öffnet Ende Oktober ein neues Café. Foto: Sophie Weinmann