Eintracht Braunschweig und Ermin Bicakcic haben sich gemeinsam darauf verständigt, den zum 30. Juni 2025 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Damit verlässt ein enorm verdienter Spieler der jüngeren Vereinsgeschichte die Löwen.
139-mal mit dem roten Löwen auf der Brust
Der 35-Jährige spielte in seiner aktiven Karriere zwei Mal für die Eintracht. Bereits von Januar 2012 bis Juni 2014 stand er in Diensten der Blau-Gelben. In dieser Zeit absolvierte der Defensivspezialist 82 Spiele (fünf Tore, zwei Torvorlagen). Anschließend wechselte der Innenverteidiger zur TSG 1899 Hoffenheim in die Bundesliga, für die er bis Juni 2023 spielte (147 Partien, sieben Tore, fünf Torvorlagen). Bicakcic kehrte im November 2023 in einer für die Eintracht sehr herausfordernden Spielzeit nach Braunschweig zurück und half entscheidend mit, dass die Eintracht im Mai 2024 den Klassenerhalt feiern konnte. In über vier Jahren als Spieler von Eintracht Braunschweig lief der Bosnier, der zuletzt das Kapitänsamt innehatte, insgesamt 139-mal mit dem roten Löwen auf der Brust auf.
Kessel dankbar – Bicakcic emotional
„Ermin ist ein Spieler, der sich mit diesem Verein immer voll identifiziert hat – auf und neben dem Platz. Mit seiner Erfahrung, seiner Mentalität und seinem Einsatzwillen war er auch in schwierigen Phasen ein enorm wichtiger Faktor für unsere Mannschaft und für den Verein. Wir danken ihm von Herzen für seinen Einsatz und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles erdenklich Gute. Er wird für immer ein Teil der Eintracht-Familie sein“, sagt Sport-Geschäftsführer Benjamin Kessel.
Auch Ermin Bicakcic richtet persönliche Worte an Verein und Fans: „Eintracht Braunschweig ist für mich mehr als nur ein Verein – es ist eine Herzensangelegenheit. Ich bin stolz, zweimal das Trikot der Löwen getragen zu haben und Teil dieses besonderen Vereins gewesen zu sein. Die beiden Klassenerhalte in den vergangenen Jahren waren emotionale Höhepunkte, die ich nie vergessen werde. Ich bedanke mich bei meinen Mitspielern und allen im Klub, von denen mir stets großer Respekt entgegengebracht wurde. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich den Fans. Danke für Eure Energie, Eure Unterstützung und Anerkennung. Einmal Löwe, immer Löwe.”
Eintracht Braunschweig bedankt sich bei Ermin Bicakcic für seinen langjährigen Einsatz und die gemeinsame Zeit. Die Löwen wünschen ihm für seine Zukunft – sportlich wie persönlich – alles erdenklich Gute. Eine offizielle Verabschiedung wird im Rahmen eines Heimspiels stattfinden, sobald es Ermin zeitlich möglich ist, persönlich ins Stadion zurückzukehren.
Beitragsfoto: Eintracht