21 Tage lang können Einwohner aus dem Landkreis Helmstedt mit einem eigenen Team für ihre Kommune in die Pedale treten und fördern hierdurch gemeinsam den Radverkehr, den Klimaschutz und die Lebensqualität.
Wie die Kreisverwaltung mitteilt, nimmt der Landkreis Helmstedt in diesem Jahr erstmalig am internationalen Wettbewerb STADTRADELN teil. Vom 24.08. bis 13. September 2025 heißt es losradeln und Kilometer sammeln. Deutschlandweit nehmen mehr als 3000 Kommunen teil und treten gegeneinander in den Wettbewerb.
„Die Stadt Helmstedt hat mit einer eigenen Aktion im Juni vorgelegt und es wurden schonmal 46.769 Kilometer geradelt. Jetzt ziehen die restlichen Kommunen des Landkreises nach“, sagt Oliver Körtge von der Stabsstelle Klimaschutz. „An die knapp 7 Millionen Kilometer der Stadt Berlin kommen wir vielleicht nicht ganz heran, aber mit anderen Landkreisen wollen wir uns gerne messen“, ergänzt sein Kollege Christoph Neddermeier.
Belohnung fürs Fahrradfahren
Die fleißigsten Kilometersammler aus dem Landkreis Helmstedt erwartet nach der Aktion übrigens eine kleine Belohnung.
Die Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN ist eine Radtour am Sonntag, den 24. August. Treffpunkt ist vor dem Heimatmuseum am Markt in Schöningen. Los geht es um 14 Uhr. Gefahren wird die Schöningen-Route, die circa 13 Kilometer lang ist. Sie führt ab dem Marktplatz Schöningen über Hötensleben, Hoiersdorf wieder zum Marktplatz Schöningen.
Die Teilnehmer erwartet bei ihrer Ankunft Kaffee und Kuchen, was vom Personal des Schöninger Heimatmuseums angeboten wird. Dort findet passenderweise eine Sonderausstellung zur Geschichte des Fahrrades statt.
Anmelden kann sich jeder auf der Internetseite des Wettbewerbs oder direkt bei der Stabsstelle Klimaschutz des Landkreises per E-Mail an klimamanagement@landkreis-helmstedt.de oder per Telefon unter 05351/1212302 (Herr Körtge) oder 05351/1212485 (Herr Neddermeier).
Beitragsbild: Beim Stadtradeln des Landkreises können Teilnehmende belohnt werden. Foto: Stock