Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr laden die Stiftung Naturlandschaft und der BUND auch in diesem Herbst zum „Familienfest in der Umweltburg“ in Königslutter ein. Am Sonntag, den 21. September 2025, gibt es den ganzen Tag Mitmachaktionen rund um Natur und Umwelt für die ganze Familie. Das Burgtor der historischen Wasserburg ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Innenstadtnah und vor wunderschöner historischer Kulisse können Jung und Alt auf den Burghöfen spannende Aktivitäten, wie das Bauen von Holzbuden, Bogenschießen oder Feuermachen mit steinzeitlichen Methoden erproben. Bei der Arbeitsgemeinschaft Streuobstwiese kann eigener Apfelsaft mit der Obstpresse aus Großmutters Zeiten produziert werden. Geschichtenerzählerinnen begeistern während des Familienfests in der Umweltburg mit spannenden Tiergeschichten und Märchen aus aller Welt. An Infoständen können Interessierte Wissenswertes rund um das Thema Natur und Wildtiere erfahren. Und natürlich gibt es wieder eine große Fossilien-Tombola.
Mit Kaffee, Kuchen oder Herzhaftem ist für das leibliche Wohl gesorgt. Ein rundum buntes Programm für einen gelungenen Familientag. Der Eintritt ist frei.
Das Familienfest ist eine Gemeinschaftsaktion von BUND Helmstedt, der Stiftung Naturlandschaft, dem Geopark, Naturpark Elm-Lappwald, NABU, dem Waldforum Riddagshausen sowie der Arbeitsgemeinschaft Streuobst.
Beitragsbild: Während des Festes können große und kleine Gäste entdecken und ausprobieren. Foto: Stiftung Naturlandschaft