Die Freiwillige Feuerwehr Uehrde feiert 2025 ihr 150-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum würdigten die Feuerwehrleute mit einem Kommersabend im Rahmen des diesjährigen Dorffestes. Das findet traditionell am letzten Juniwochenende in dem Ort nahe Schöppenstedt statt.
Der Ortsbrandmeister Peter Wieneber und der stellvertretende Ortsbrandmeister Steven Becker begrüßten alle Kameradinnen und Kameraden, Bürger und geladene Gäste zu diesem feierlichen Anlass. Zahlreiche Stimmen aus regionaler Politik, örtlichen Vereinen und benachbarten Feuerwehren gratulierten der Uehrder Wehr und überreichten zahlreiche Geschenke.

Rückblick auf die lange Geschichte der Feuerwehr
Der Ehrenbrandmeister Dietmar Gebensleben schenkte allen Anwesenden Einblicke in das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr. Er teilte lustige, skurrile und berührende Momente aus der Geschichte.
Diesen festliche Rahmen nutzte unter anderem von dem Regierungsbrandmeister Tobias Thurau, um den ersten Hauptfeuerwehrmann Dirk Wunderling zu ehren. Der ist schon seit 40 Jahren aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Uehrde.

Den musikalischen Beitrag zum Fest leistete das Dudelsack-Trio der „The 38th District“ aus Wolfenbüttel, die mit zahlreichen bekannten Liedern zum Schunkeln, Mitsingen und Genießen einluden. Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei allen, die diesen Abend zu einem gelungenen Fest haben werden lassen und freut sich bereits auf die bald anstehende Halbjahresversammlung.
Beitragsbild: Stellvertretender Ortsbrandmeister Steven Becker und Ortsbrandmeister Peter Wieneber begrüßten die Mitglieder der Feuerwehr und die Gäste. Fotos: Hornfotografie