Aus bislang ungeklärter Ursache fingen am Freitagnachmittag, den 22. August 2025, ein Geräteschuppen sowie mehrere Gartenlauben im Kleingartenverein im Elzweg in Helmstedt in Brand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Wie die Polizei mitteilt, nahmen mehrere Zeugen die starke Rauchentwicklung wahr. Sie alarmierten umgehend die Feuerwehr. Die kurze Zeit später vor Ort eingetroffenen Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehren begannen sofort mit den Löscharbeiten. Sie löschten den Brand schlussendlich vollständig. Vor Ort waren die Wehren aus Helmstedt, Barmke, Emmerstedt, Mariental, Grasleben und Offleben-Reinsdorf.
Das Feuer zerstörte den Geräteschuppen sowie eine Gartenlaube vollständige. Zwei weitere Gartenlauben wurden teilweise stark beschädigt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch unbekannt.
Die Polizei beschlagnahmte den Brandort. Wie genau es zu dem Brand kam, ermitteln nun die Beamten. Während der Löscharbeiten war die Kantstraße zeitweise voll gesperrt.
Zeugen, die Hinweise zur Entstehung des Brandes geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05361/46460 mit der Polizei in Wolfsburg in Verbindung zu setzen.
Beitragsbild: Die Feuerwehr löschte einen Brand in einem Kleingartenverein. Foto: Stock