Ab Ende August 2025 haben es Auto und Fahrradfahrer in Helmstedt auf der Emmerstedter Straße auf Höhe des früheren Realmarktes schwer. Der dortige Bahnübergang wird laut Stadt Helmstedt ab dem 25. August saniert. Für die Bauarbeiten wird die Strecke voll gesperrt.
Bis einschließlich Freitag, den 10. Oktober, wird an dem Übergang gearbeitet. Fußgänger bekommen einen separaten Fußgängerübergang, weil die Fahrbahn im Bereich des Bahnübergangs ebenfalls saniert wird.
Die Sperrung ist nötig, weil die technischen Sicherungsanlage erneuert wird. Dafür muss die Tankstellenzufahrt angepasst werden. Das geht laut Stadtverwaltung nur ohne vorbeifahrenden Verkehr.
Zufahrt zu anliegendem Grundstück frei
Die Zufahrt zum Grundstück Emmerstedter Straße 16 aus Richtung Helmstedt kommend ist von der Maßnahme nicht betroffen. Kunden der Tankstelle können aus Richtung Helmstedt kommend auf das Firmengrundstück fahren. Die einzige Ausnahme sind die Tage, an denen die Asphaltarbeiten durchgeführt werden. Die Bauherren setzen diese für Anfang Oktober an.
Autofahrer komme über eine Umleitung aus dem Stadtgebiet Helmstedt über die Marienthaler Straße und B244 in Richtung Emmerstedt. Aus Emmerstedt kommend erfolgt die Umleitung über die Werner-von-Siemens-Str. und B244 zur Marientaler Straße. Der Fahrzeugverkehr aus der von-Guericke-Straße wird über die B244 und die Marientaler Straße umgeleitet. Die Umleitungen sind aus allen Richtungen ausgeschildert.
Für die Sperrung an anderer Stelle gibt es gute Nachrichten: Der Verkehr über die Schöninger Straße kann ab dem Montag, den 18. August 2025, wieder normal fließen.
Beitragsbild: Der Bahnübergang an der Emmerstedter Straße wird moderner. Foto: Stadt Helmstedt