Die Helmstedter TV Herren 70 haben spektakulär den Staffelsieg in der Verbands-/Landesliga errungen. Damit steigen sie direkt in die Tennis-Oberliga, die höchste Spielklasse im Tennisverband Niedersachsen/Bremen, auf. Zur erfolgreichen Aufstiegsmannschaft des HTV gehören Uwe Dierks, Gerhard Neumann, Manfred Fabiunke, Jean-Luc Kozik und Wolfgang Przybilla.
Helmstedter TV dominiert trotz großer Hitze
Am Dienstag, dem 1. Juli, beendete der Helmstedter TV vorzeitig bei brutal hochsommerlichen Temperaturen von rund 36 Grad nach fünf Stunden Spielzeit mit einem überragenden 5:1-Kantersieg beim SC Vorwerk Celle die Sommersaison.
Die Herren 70 sind ungeschlagen mit 12:0 Punkten und 55:23 gewonnenen Sätzen vorzeitig Staffel-Erster geworden. Und das obwohl sich die gegnerischen Mannschaften teilweise mit Spielern aus der Nord- und Oberliga verstärkten.
Erfolgsbilanz sichert den Oberliga-Aufstieg
Bei den Titelanwärtern Hildesheimer TV und TC Godshorn siegten die Helmstedter TV Herren 70 sensationell stark mit jeweils 4:2 und gegen Vorwerk Celle 5:1. Durch drei weitere Heimsiege des HTV gegen den TC Bissendorf mit 6:0, den Celler TV mit 4:2 sowie den ersten 4:2-Sieg gegen den Erzrivalen TC GW Gifhorn war der Oberliga-Aufstieg gesichert. Bei den Einzeln erspielte an Position drei Uwe Dierks eine Bilanz von 5:1 Siegen, Gerhard Neumann an Position zwei eine von 4:1 Siegen, Jean-Luc Kozik eine von 3:2 und Manfred Fabiunke an Position eins eine von 3:3.
Für den Aufstieg waren alle gewonnenen Doppelspiele entscheidend. Das Helmstedter Team mit Manfred Fabiunke/Uwe Dierks gewann alle Doppel in zwei Sätzen. Gerhard Neumann gewann seine Doppel mit Jean-Luc Kozik oder Wolfgang Przybilla meist hart umkämpft im Match-Tiebreak. Somit beenden die HTV-Tennisspieler eine erfolgreiche Sommersaison.