17 engagierte Menschen aus dem Landkreis Wolfenbüttel haben die JuLeiCa-Ausbildung des Kreises erfolgreich absolviert. In der ersten Herbstferienwoche lernten die Teilnehmenden im Jugendgästehaus in Wolfenbüttel, wie der Landkreis berichtet.
Die Teilnehmenden war eine bunte Mischung aus Ehrenamtlichen. Einige engagieren sich bereits in Feuerwehr, Kirche oder anderen Vereinen der Jugendarbeit im Landkreis Wolfenbüttel. Auch Neueinsteiger in die Kinder- und Jugendarbeit waren dabei.
Die Kreisjugendpflege bietet die sechstägige Ausbildung zweimal im Jahr an. Sie vermittelt zentrale Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Inhalte wie Gruppendynamik, rechtliche Grundlagen, Kinder- und Jugendschutz, die Rolle als Gruppenleitung oder die Planung von Freizeitangeboten standen auf dem Programm. Darüber hinaus bietet die Ausbildung eine Vielzahl an praxisnahen Methoden und Spielen, die die Teilnehmenden direkt ausprobieren konnten.
Spiele, Pädagogik und Recht für Jugendleiter
Besonders beliebt im Kurs war das sogenannte „Chaos-Spiel“, bei dem neben Schnelligkeit und Kreativität auch Teamarbeit gefragt war.
Neben den festen Ausbildungsinhalten brachte sich die Gruppe aktiv ein. Die Teilnehmenden wünschten sich eine zusätzliche Einheit zum Thema „Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen“, wie der Landkreis berichtet. Das sei ein Thema, das viele der Teilnehmenden in der Praxis als Jugendleiter beschäftigt.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Schulung können die Teilnehmenden nun die bundesweit anerkannte Jugendleiter-Card „JuLeiCa“ beantragen. Diese dient nicht nur als offizieller Qualifikationsnachweis, sondern bietet auch verschiedene Vergünstigungen und zeigt das Engagement der Inhaber für eine qualitativ hochwertige Jugendarbeit.
Nächstes JuLeiCa-Ausbildungsseminar Ostern 2026
Die nächste „JuLeiCa“-Ausbildung der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel findet in der ersten Osterferienwoche 2026 statt. Eine Anmeldung zur Ausbildung wird ab Dezember 2025 möglich sein. Es können Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren an dem Ausbildungsseminar teilnehmen, die sich in Vereinen und Verbänden für Kinder und Jugendliche engagieren oder zukünftig engagieren möchten. Für die Teilnahme an der JuleiCa-Ausbildung kann Bildungsurlaub beantragt werden.
Weitere Informationen zur Kreisjugendpflege und zu deren Programm finden Interessierte auf der Internetseite der Kreisjugendpflege.
Beitragsbild: Neben Recht-, Jugendschutz- und Pädagogikeinheiten, lernten die Teilnehmenden auch diverse Spiele kennen, die sie selbst gleich umsetzen. Foto: Landkreis Wolfenbüttel