Der TSV Schöppenstedt vermeldet seinen ersten Neuzugang für die kommende Tischtennis-Oberliga-Saison. Mit dem nigerianischen Nationalspieler Usman Ishola Okanlawon kommt ein neuer Shootingstar der Tischtennisszene in die Elmstadt.
Der erst 18-Jährige spielte zuletzt bei Clube Desportivo de São Roque (Madeira, Portugal) und steht derzeit als Vollprofi beim Club Nantes Tennis de Table (Frankreich) unter Vertrag. Parallel möchte er nun Erfahrungen in Deutschland sammeln: „Ich werde von dem starken Team in Schöppenstedt profitieren und mich noch weiter verbessern. Mein Ziel ist es, in naher Zukunft einen Platz unter den Top 20 der Weltrangliste zu erreichen. Dazu trainiere ich jeden Tag bis zu acht Stunden.“

Der sympathische Nigerianer kann trotz seines jungen Alters bereits viele Erfolge vorweisen: Jugend- und Juniorenmeister, Westafrika-Meister, Gold und Bronze bei den Landesmeisterschaften sowie viele weitere Medaillen bei internationalen Wettkämpfen. Mit seinem TTR-Punktewert von 2.357 ist er die Nummer 3 in Nigeria.
Beim TSV Schöppenstedt wird er sich in ein starkes Team einreihen. Bewährte Kräfte aus der Aufstiegssaison, wie die Polen Jakub Perek und Jakub Jozef Stecyszyn, konnten gehalten werden. Mindestens ein weiterer Neuzugang soll jedoch noch folgen. „Das wird voraussichtlich noch einmal eine Überraschung. Die Verhandlungen mit einem absoluten Topstar sind nahezu abgeschlossen“, so die Manager Shahid und Zhahid Abdul. Abteilungsleiter Thomas Föniger und Sportwart Janek Lühr sehen das Team für die neue Oberligasaison schon jetzt sehr gut aufgestellt.