Der Verein „Schöningen sagt Danke“ hat einen neuen Vorstand

zuletzt aktualisiert: Montag, 05. Mai 2025, 13:33 Uhr

Die Neuwahl des Vorstandes stand im Fokus der Mitgliederversammlung des Vereins „Schöningen sagt Danke“, die kürzlich in der AWO-Begegnungsstätte in Schöningen stattfand.

Spenden generieren mit erweitertem Konzept

Zunächst ließ die alte und neue Vorsitzende Mandy Schimmeyer jedoch in ihrem Geschäftsbericht das Jahr Revue passieren. So hat der Verein einen Hotdog-Steamer erworben. Damit kann er künftig auf Veranstaltungen zusätzliche Einnahmen generieren. Außerdem wird er sichtbarer für die Menschen. Erfolgreich getestet wurde der Steamer im vergangenen Jahr bereits auf dem Schöninger „Elm-Drive“ und beim Advent im ehemaligen Schmiedehof Hartwig. Während die einen Mitglieder Hotdogs verkaufen, sind die anderen im Gespräch mit den Menschen. Sie stellen den Verein und seine Aufgaben den Interessierten vor. Mit diesem Konzept konnten schon einige neue Vereinsmitglieder gewonnen werden. Der Verein freut sich über
einen erneuten leichten Anstieg bei den Mitgliederzahlen. Weitere neue Mitglieder sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Drei Spendenboxen des Vereins sind seit einigen Monaten in der Bäckerei Schäfer im Marktkauf, im Modenhaus Tessin und in der Klosterbäckerei zu finden. Der Verein bedankt sich bei allen Spendern, die schon etwas in die Boxen eingeworfen haben. „Mit diesen Spenden ist es uns möglich, weitere engagierte Einzelpersonen und Gruppen für ihr ehrenamtliches Engagement in Schöningen zu würdigen“, so Schimmeyer.

Würdigung der Arbeit

Die letzte große Aktion war die Anerkennung und Würdigung der Arbeit der DLRG-Ortsgruppe Schöningen. Über eine unverhoffte Großspende der Volksbank Wolfenbüttel schaffte der Verein Ausbildungsutensilien wie Wettkampfflossen, ein Spine- sowie ein Rettungsboard, eine Rettungsleine und ein Gurtretter für die Ortsgruppe an. Der Verein würdigte die Ehrenamtlichen, die die wichtige gesellschaftliche und soziale Aufgabe, Menschen vor dem Ertrinken zu retten, wahrnehmen, zusätzlich mit einem Anerkennungsschreiben und einem Gutschein für die Jugendgruppe.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Mandy Schimmeyer (Vorsitzende), Maren König (stellvertretende Vorsitzende), Susanne Bäsecke (Kassenwartin) und Frank Schlieker (Schriftführer). Henry Bäsecke, Lena Bäsecke, Manfred Hartwig und Renate Hartwig gehören dem Vorstand als Beisitzer an. Als Kassenrevisoren haben die Mitglieder Matthias Gehlhar und Mario Koch wiedergewählt. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Susanne Schneider schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Für ihre vierjährige Tätigkeit erhielt sie als Dankeschön einen Frühlingskorb mit Blumen.

Trotz der überwiegend schlechten Nachrichten in der Welt schaut der Verein motiviert und positiv denkend nach vorne. Es gebe noch sehr viele tolle Menschen, deren wertvolles Engagement für die Menschen in Schöningen es zu würdigen gilt. Eine nächste Aktion von „Schöningen sagt Danke“ befindet sich bereits in der Planung und wird in Kürze umgesetzt.

Weitere News