Zu einer Tagesfahrt ging es für die LandFrauen aus Schöppenstedt und ihre Gäste ins Alte Land bei Hamburg zur Apfelblüte. Reiseziel des Ausflugs war der Herzapfelhof in Jork in der Elbmarsch bei der Hansestadt.
Die Gruppe reiste am Donnerstag, dem 24. April 2025, frühmorgens ab Richtung Norden. Der Bus des LandFrauenvereins war gut gefüllt.
Obstbauer Hein Lühs erwartete die Damen zu einer Apfelexpressfahrt mit Hofführung. Für diese zog ein Trecker für diesen Zweck umgebaute Obstkisten über das Gelände. Der alte Deutz ist „Baujahr 1959 – wie ich“, merkte Lühs lachend an.
Führung über Obstplantagen und Betrieb des Herzapfelhof
Die Führung verlief durch die 50 Hektar große Plantage. Dort werden vorwiegend Äpfel angebaut, rund 250 Sorten. Kirschen und Pflaumen sind auch darunter, aber in geringerer Zahl.
In den vergangenen Jahren ist der Hof gewachsen. So gibt es heute ein Hofcafé mit Hofladen und den Herzapfelgarten, wo man auf Schautafeln viel Wissenswertes über Äpfel erfahren kann.

Für die Mittagszeit war im Hofcafé eine Suppe vorbereitet, dazu gab es leckeren Apfelsaft und zum Nachtisch einen Apfel der Sorte Topaz. Danach konnte in Ruhe im Hofladen gestöbert und eingekauft oder inmitten des blühenden Herzapfelgartens verweilt werden.
Für den Nachmittag stand eine Busrundfahrt durchs Alte Land auf dem Programm. Gästeführer Rolf-Dietrich Wahlen stieg in Tracht zu. „Auf LandFrauen freue ich mich sehr, die sind immer interessiert“, sagte er bei seiner Begrüßung. Mit großem Wissen und humorvoll führte er durchs Alte Land, das mit 10.000 Hektar das größte Obstanbaugebiet Nordeuropas ist.
Vortrag über Architektur und Bräuche während der Fahrt
Die Reisegruppe erfuhr viel über Altländer Bauernhäuser, Hochzeitstüren, Prunkpforten und den vom Klima begünstigten Apfelanbau im Marschland. Punktgenau hatten es die LandFrauen getroffen, die Apfelblüte war in vollem Gange und bei Sonnenschein sah das Blütenmeer wunderschön aus. Zum Ende des Ausfluges gab es einen kurzen Stopp an der Elbe mit Blick auf den Hamburger Hafen und eine Tasse Kaffee mit Apfelkuchen. Dann ging es zurück in die Heimat.
Zu ihrer nächsten Veranstaltung treffen sich die LandFrauen am Dienstag, dem 13. Mai 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus SegensReich in Schöppenstedt, An der Kirche 2. „Streifzüge durch den Harz“ heißt es dann bei einem Vortrag der Reisejournalistin Miriam Saatze (Fuchs) aus Goslar. Gäste sind gern gesehen. Informationen gibt es bei Jutta Diederich unter Telefonnummer: 05332/2583
Beitragsbild: Die Apfelexpressfahrt führte die LandFrauen in umgebauten Obstkörben über das Gelände. Foto: LandFrauen