Ohne Helfer läuft im Verein nichts. Und so gehört es zur guten Tradition im Schützenverein Ampleben sich einmal im Jahr mit einer Party an alle zu wenden, die bei Festen und Veranstaltungen mithelfen.
Albert Kirstein, der erste Vorsitzende des Schützenverein Ampleben, freut sich sehr über das Engagement. Das brachte er auch in seiner Ansprache an eben diese Helfer zum Ausdruck. „Egal, ob es um Auf- und Abbau, Küchen- und Reinigungsdienste, Aufsicht und Auswertung oder Sponsoring geht. Ohne dieses Engagement wären das Schützenfest, das Preisschießen und auch nicht die vielen anderen Events in unserem Verein möglich. Dafür sage ich, im Namen des gesamten Vorstandes, mit der heutigen Feier recht herzlich Dankeschön!“
Bei herrlichem Wetter saßen 32 Helferinnen und Helfer vor dem Ampleber Schützenhaus zusammen. Sie genossen in dem Ort bei Schöppenstedt ein leckeres Spanferkel von Martin Pape aus Abbenrode. Die Schlachterei Fuchs in Gardessen bereiteten es zu, der Ampleber Bäckermeister Henning Garbe backte es. In ausgelassener Runde wurde bis in den Abend zusammen gesessen. Alle freuen sich schon auf das nächste große Projekt des Vereins, das Oktoberfest am 18. Oktober.