Ab September findet in Helmstedt eine geschlossene Trauergruppe statt. Das Angebot richtet sich an Menschen, die den Verlust einer geliebten Person verarbeiten wollen.
Der Verlust eines geliebten Menschen ist für die Hinterbliebenen hart. Der Schmerz ist übermächtig und der Tod stellt das bisherige Leben oft auf den Kopf. Die Hospizarbeit Helmstedt e.V. bietet mit der geschlossenen Trauergruppe einen geschützten Raum, um sich mit seiner eigenen Trauer und den veränderten Lebensumständen auseinanderzusetzen.
Der Leitgedanke der Gruppe ist: Der Weg durch die Trauer ist der Weg aus der Trauer. Die Gruppe trifft sich acht Mal in einem 14-tägigen Turnus. Jeder Teilnehmer kann in dieser Gruppe seinen individuellen Weg durch die Trauer gehen und zu sich selbst finden, um die eigene Zukunft wieder langsam in den Blick nehmen zu können.
Teilnahme an der Gruppe kostenfrei
Eine Teilnahme kostenfrei. Begleitet werden die Teilnehmenden durch speziell ausgebildete Begleitende. Die Gruppe bietet viel Raum für Gespräche, Austausch, Gedankenimpulse, Kreativität, Entspannung und Lachen.
Die Trauergruppe startet am Donnerstag, den 11. September 2025. Die Termine finden je um 17 Uhr in den Räumen der Hospizarbeit Helmstedt e.V. in der Braunschweiger Str. 32 in Helmstedt. Es gibt insgesamt 8 Treffen, die 14-tägig stattfinden.
Wer Interesse hat, kann sich per Telefon unter der Nummer 05351/5448349 oder auf der Homepage des Vereins www.hospizarbeit-helmstedt.de bis zum 04.09.2025 anmelden. Dabei ist es laut Verein egal, wie lange der Verlust zurückliegt.