Drei Unbekannte sind in eine Metallgießerei in Helmstedt eingebrochen. Ein Täter konnte nach der Tat am späten Mittwochabend, den 15. Oktober, gestellt werden. Die Polizei sucht Zeugen.
Ein Mitarbeiter der Metallgießerei stellte den Einbruch fest und informierte umgehend die Polizei. Zeugen bemerkten drei Täter. Die Zeugen hielten einen der Täter von ihnen durch „beherztes Eingreifen“ bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 53-jährigen Mann. Die anderen Personen flüchteten unerkannt. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Beamten verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zum Gebäude.
Bei Raub in Metallgießerei gestört
Anschließend stellten sie, wie die Polizei vermutet, diverse Metalle zur Abholung bereit. Dabei störten die Zeugen. Der Wert der Metalle liegt im hohen, fünfstelligen Bereich. Die Polizei nahm den 53-Jährigen vorläufig fest.
Am Folgetag wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig durch eine Richterin des Amtsgerichtes Helmstedt die Untersuchungshaft des Mannes angeordnet.
Zeugen, die zur Tatzeit auffällige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe beobachtet haben oder anderweitige Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05361/46460 mit der Polizei in Wolfsburg in Verbindung zu setzen.
Beitragsbild: Die Polizei hat einen der Täter festgenommen. Foto: Stock