Am Sonntag, den 21. September 2025, ehrt der Landkreis Helmstedt die zahlreichen Helfenden, die während des Weihnachtshochwassers 2023 im Einsatz waren.
Die Ehrungsfeier findet von 11 bis 13 Uhr auf dem Holzberg in Helmstedt statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden 400 Fluthelferinnen und Fluthelfer mit einer Urkunde und einer Ehrennadel des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Der Landrat sowie der Erste Kreisrat werden anwesend sein und den Helfenden persönlich danken.
Da die vom Land bereitgestellten Auszeichnungen erst nach einem längeren organisatorischen Vorlauf beim Landkreis eingetroffen sind, findet die Ehrung – trotz des Einsatzes Ende 2023 – erst jetzt im September 2025 statt. Die Veranstaltung ist öffentlich und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Ehrungsfeier teilzunehmen, mit den Helfenden ins Gespräch zu kommen und gemeinsam diesen besonderen Moment zu erleben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Mit dieser Feier möchte der Landkreis Helmstedt den großen Einsatz und die Solidarität würdigen, die in der schwierigen Zeit rund um das Hochwasser geleistet wurden.
Beitragsbild: Das Land ehrt die Helfer des Weihnachtshochwassers 2023 für ihren Einsatz. Foto: Stock